„Die Leistung der Freiwilligen Feuerwehr ist von unschätzbarem Wert!“

Das bekräftigte Bürgermeister Peter Traub bei der diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am 12. April. Neben 42 aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden waren auch die Mitglieder der Altersgruppe und viele Jugendliche der Jugendfeuerwehr sowie zahlreiche Gäste gekommen, darunter Mitglieder des Gemeinderats, Vertreter von Polizei und DRK, Kreisbrandmeister Andreas Straub sowie die Kommandanten der Nachbarwehren aus Königsbronn, Essingen und der Werkfeuerwehr Carl Zeiss.

In seinem Rechenschaftsbericht informierte Kommandant Bernd Betzler über einen deutlichen Anstieg der Einsätze im Jahr 2023. Die Oberkochener Feuerwehr absolvierte insgesamt 64 Einsätze, darunter 14 Brandeinsätze. 2022 waren dies noch 46 Einsätze. Zu den Einsätzen gehörten neben der Brandlöschung zahlreiche technische Hilfeleistungen, zwölf Türöffnungen, drei Aufzugsbefreiungen, zwei Einsätze wegen Gasalarm sowie zwei Einsätze wegen Starkregenereignissen. Dazuhin beriet die Wehr in Sachen Brandschutz in städtischen Einrichtungen und bei Firmen. Bei zahlreichen Übungen habe man das Leistungsvermögen der Wehr gezeigt, so Kommandant Bernd Betzler. Zudem hätten gemeinsame Freizeitaktivitäten die Kameradschaft gestärkt und Beteiligungen an Festen für Einnahmen gesorgt, so der Kommandant weiter. So wurde das Heidefest 2023 zum 49. Mal erfolgreich ausgerichtet.

Die Tagesbereitschaft mit über 20 Feuerwehrmitgliedern sei ausreichend. Aktuell habe die Feuerwehr Oberkochen 58 aktive Mitglieder, darunter 9 weibliche, 18 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 10 Kameraden in der sogenannten Altersgruppe. Neben den Einsätzen, den Fortbildungen und Kameradschaftsabenden wurde in verschiedenen Ausschüssen intensiv über Feuerwehrangelegenheiten beraten. So wurden im letzten Jahr ein Ausschuss zur Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeugs LF 20 und ein Ausschuss zum Bau des Blaulichtzentrums ins Leben gerufen. In jeden der beiden Ausschüsse wurden insgesamt über 500 ehrenamtliche Stunden investiert. Dies sei, so betonte der Kommandant nicht ohne Stolz, ohne die gute Kameradschaft im Team nicht möglich.

Der stellvertretende Kommandant, Andreas Pfeiffer, berichtete über insgesamt 24 verschiedenste Übungen in Theorie und Praxis im Jahr 2023. insgesamt wurden über 2000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet. Der Übungsbesuch war zufriedenstellend. Über 12 Jahre Jugendfeuerwehr berichtete der stellvertretende Jugendleiter Christian Keil in anschaulicher und unterhaltsamer Weise. Die Jugend sei nun bei Niklas Kuban in guten Händen. Von den vielseitigen Aktivitäten der Altersgruppe und deren Teilnahme an allen Übungen berichtete Willi Schönherr. Den Kassenbericht gab in bewährter Weise Rudolf Vöhringer ab. Die Kasse wurde von Bernd Maier und Fabian Leopold sowie von der Stadtverwaltung geprüft.

Bürgermeister Peter Traub stellte den Antrag auf Entlastung, der einstimmig angenommen wurde. In seinem Grußwort griff er eine Metapher auf: „Wenn die Stadt Oberkochen ein Organismus wäre, dann wäre die Feuerwehr ein lebenswichtiges Organ, ohne das die anderen nicht funktionieren könnten.“ Diese Wichtigkeit und Bedeutung für das Allgemeinwohl seien ihm und dem Gemeinderat bewusst, weshalb auch die erforderlichen Mittel, z.B. für teure Feuerwehrfahrzeuge oder das neue Blaulichtzentrum, bereitgestellt würden. Er sprach allen Kameradinnen und Kameraden seine Wertschätzung und seinen Dank für die wertvolle Arbeit aus. Weiter freute er sich zu berichten, dass das neue Blaulichtzentrum aller Voraussicht nach zu einem Rettungszentrum erweitert werde. Es soll bis Herbst 2026 fertiggestellt werden.

Mit den Grußworten und dem Bericht aus dem Landkreis von Kreisbrandmeister Andreas Straub endete die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberkochen.

Aufnahmen: In die Freiwillige Feuerwehr wurden per Handschlag die Kameradin Anna Louise Schmid-Casey, sowie die Kameraden Luca Pössnecker, Rafael Simonis und David Thaler aufgenommen. Nach bestandenem Grundlehrgang wurden Schmid-Casey, Simonis und Thaler gleichzeitig zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann ernannt.

Beförderungen: Alexander Sick wurde zum Oberfeuerwehrmann und Julian Schneider zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Nach bestandenen Lehrgängen wurden Fabian Leopold und Dr. Frieder Märkle zu Oberlöschmeistern ernannt. Zum Oberbrandmeister wurde der stellvertretende Kommandant Andreas Pfeiffer befördert.

Ehrungen: Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Bernd Maier, Bernd Merz und Frank Oswald das Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Feuerwehrverbandes Baden-Württemberg. Gino Picciolo wurde für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Oberkochen ausgezeichnet; Willi Schönherr sogar für 50 Jahre.